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TÜV Checkliste für Ihre PKW Hauptuntersuchung
1. Scheiben und Spiegel
- Ist die Frontscheibe unbeschädigt?
- Funktioniert die Waschanlage einwandfrei und sind die Scheibenwischer unverbraucht?
- Sind die Rückspiegel intakt und sicher befestigt?
2. Beleuchtung und elektrische Ausrüstung
- Sind die Leuchtengehäuse und Rückstrahler unbeschädigt?
- Funktionieren sämtliche Leuchten und Kontroll-Leuchten?
- Gibt es Fehlermeldungen zu den elektronischen Fahrdynamik-Systemen?
- Sind die Reflektoren der Scheinwerfer in Ordnung und nicht oxidiert?
- Funktioniert die Leuchtweitenregulierung?
- Leuchten alle Lampen hell und gleichmäßig stark ohne zu flackern?
- Ist die Batterie in einem guten Zustand und ausreichend befestigt?
- Funktionieren Hupe und Heizungsgebläse?
- Sind die elektrischen Anschlüsse fest und nicht oxidiert?
- Sind die elektrischen Leitungen scheuerfrei verlegt und unbeschädigt?
3. Lenkung
- Funktioniert die Lenkung während der Fahrt ohne Vibrationen und ohne zu flattern?
- Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt in der richtigen Stellung?
- Ist die Lenkung leichtgängig und zielgenau?
- Ist kein merkliches Lenkspiel vorhanden?
4. Bremsen
- Sind die Bauteile der Bremsanlage (Leitungen, Schläuche, Beläge, Scheiben und Trommeln) in Ordnung?
- Ist die Bremsflüssigkeit unverbraucht und stimmt der Bremsflüssigkeitsstand?
- Ist die Bremsanlage dicht?
- Sind die Bremsen freigängig?
- Gibt es bei Hebel- und Pedalweg noch eine Wegreserve?
- Rastet die Handbremse sicher ein und ist sie wieder leicht zu lösen?
- Ist die Gummiauflage am Bremspedal vorhanden?
5. Räder und Reifen
- Ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm an allen Reifen vorhanden?
- Sind die Reifen gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite abgefahren?
- Stimmen die Reifengröße und Reifenbezeichnung mit denen in den Fahr-zeugpapieren überein?
- Stimmt die vorgegebene Laufrichtung der Reifen?
- Haben die Reifen keine Schäden, wie beispielsweise Beulen, Schnitte oder Risse?
- Sind die Felgen unbeschädigt und sicher befestigt?
Unser Tipp:Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, Sommerreifen spätestens bei einem Restprofil von
zwei Millimetern und Winterreifen spätestens bei vier Millimetern zu erneuern.
6. Antrieb, Fahrgestell und Aufbau
- Sind keine Rahmen oder tragenden Teile stark an- oder gar durchgerostet?
- Sind alle Stoßdämpfer dicht?
- Sind Motor und Getriebe dicht?
- Sind die Kraftstoffleitungen und -schläuche dicht?
7. Abgas- und Geräuschverhalten
- Ist der Auspuff dicht und richtig befestigt?
- Zeigen Warn- oder Kontrollleuchten Fehler an?
- Rußt das Fahrzeug heftig oder stößt es Blaurauch aus?
*Durchgeführt von einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation. Zzgl. ggf. Material.
ANFRAGE | Seitz HU und AU
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